Entrecôte in Rosmarinbutter an „Blumenkohlreis“

Zutaten
- 800 g Entrecôte
- 1 EL Butterschmalz
- 2 EL Butter
- 1 Zweig Rosmarin, gehackt
- 1 Knoblauchzehe, halbiert
- 1 Blumenkohl, in Röschen
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Limettensaft
- 2 EL Petersilie, gehackt
- Salz
- Pfeffer
- 6 EL Haselnussöl
- 2 EL Himbeeressig
- 1 TL Dijon-Senf
- 150 g Feldsalat, geputzt
Außerdem:
Petersilie zum Bestreuen
Nährwerte pro Portion
546 kcal/2288 kJ
49 g E, 38 g F, 4 g KH

Zubereitung für 4 Portionen
Das Entrecôte rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Anschließend parieren und den Ofen auf 120 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und das Entrecôte darin bei hoher Hitze rundum scharf anbraten, bis es etwas Farbe angenommen hat. Die Butter, Rosmarin und Knoblauch hinzugeben. Die Pfanne in den Ofen schieben und das Fleisch ca. 30 Minuten weitergaren. Bei einer Kerntemperatur von 55-58 °C ist das Fleisch medium. Während des Garens ab und an mit der Rosmarinbutter in der Pfanne beträufeln.
In der Zwischenzeit den Blumenkohl in der Küchenmaschine oder auf der Reibe zu reisgroßen Stückchen zerkleinern. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Blumenkohl darin ohne Zugabe von Gewürzen ca. 7 Minuten gar braten, dabei ab und an wenden. Anschließend erst Limettensaft und Petersilie unterrühren und den „Reis“ mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. Für den Feldsalat Haselnussöl, Himbeeressig, etwas Salz und Pfeffer zu einem Dressing mixen.
Den Blumenkohlreis und den Feldsalat auf Teller verteilen. Den Reis mit etwas frischer Petersilie bestreuen, den Salat mit etwas Dressing beträufeln. Das Entrecôte in Scheiben schneiden, auf den Tellern arrangieren und mit etwas Rosmarinbutter beträufelt servieren.