Gulaschsuppe nach ungarischer Art (von MALTESKITCHEN)


Zutaten
- 2-3 EL Butterschmalz
- 600 g Rinderhüfte oder Rinderschulter von Château Boeuf
- 300 g Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 6 Pfefferkörner
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Kümmel
- 2 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Cayennepfeffer
- 2 EL Tomatenmark
- 1,2 Liter Rinderfond
- 1 TL Majoran, getrocknet
- 400 g Kartoffeln
- 2 rote Paprika
- 150 g Möhren
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Zubereitung für 4 Personen
- Das Rindfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen fein hacken. Die Kartoffeln und Paprika in kleine Würfel, (ca. 1,5 – 2 cm) und die Möhren in dünne Scheiben oder ebenfalls kleine Würfel schneiden.
- Einen großen Topf aufsetzen, bei hoher Hitze heiß werden lassen und das Rindergulasch in Butterschmalz rundum anbraten. Das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
- Die Hitze auf mittlerer Hitze reduzieren und die Zwiebeln mit etwas Butterschmalz in den Topf geben. Salzen und bei mittlerer Hitze unter Rühren weich schmoren. Nach 5 Minuten Lorbeerblätter und Pfefferkörner dazu geben und die Zwiebeln so lange schmoren, bis sie eine leicht bräunliche Farbe annehmen.
- Den Knoblauch, Kümmel, Cayennepfeffer sowie Paprikapulver zufügen und 2 Minuten anschwitzen. Das Tomatenmark in den Topf geben und unter Rühren 5 Minuten anbraten.
- Das Fleisch zurück in den Topf geben und den Rinderfond angießen. Die Suppe bei geschlossenem Deckel und sanfter Hitze für eine Stunde köcheln lassen.
- Nach einer Stunde die Kartoffeln, Paprika, Möhren und Majoran in den Topf geben und für weitere 20-25 Minuten sanft köcheln lassen. Sobald das Gemüse weich geworden ist, die Gulaschsuppe vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.