Château Boeuf® erhält Initiative Tierwohl-Label für zweitbeste Haltungsform (Stufe 3)

Essen, April 2021 – Das Markenfleischprogramm Château Boeuf® ist aktuell mit dem zweitbesten Label der Initiative Tierwohl (ITW) – Haltungsform 3 „Aussenklima“ ausgezeichnet worden. Die besondere Haltungsform der französischen Jungbullen sowie die natürliche Fütterung haben das unabhängige Auditorium überzeugt. Bereits seit 2013 ist das französische Jungbullenfleisch über die Firma R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen exklusiv an den Frischetheken der REWE erhältlich.

Die Auszeichnung mit der Stufe 3 ist gleichsam begehrt wie selten, denn es ist die direkte Stufe vor „Bio“. Darum freut sich Olaf Hauf, Mitglied der Geschäftsleitung der R&S Vertriebs GmbH, ganz besonders über die offizielle Auszeichnung: „Es unterstreicht einmal mehr unsere Firmenphilosophie und dokumentiert im Falle unseres Markenfleischprogramms Château Boeuf® nun unabhängig und offiziell, wie artgerecht und nachhaltig die Haltungs- und Aufzuchtbedingungen der Château Boeuf® Jungbullen in Frankreich sind.“ Die Auszeichnung der ITW markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Vertriebsunternehmens aus Essen, das sich besonders in der Entwicklung von zukunftsfähigen Frischfleischkonzepten einen Namen in der Branche gemacht hat. Seit Gründung des Familienunternehmens im Jahr 1964 importiert das Essener Unternehmen ausschließlich hochwertige Wurst-, Schinken- und Frischfleischprodukte und führt innovative Markenkonzepte in den Handel ein – besonderen Wert legt die R&S dabei nicht nur auf den guten Geschmack, sondern insbesondere auch auf Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Tierwohl.


Markus vom Stein,
Bereichsleiter Ware Vollsortiment Ultrafrische Fleisch bei REWE

Till-Antonio Stahl,
Senior Buyer der REWE Group

Ingmar Fritz Rauch,
Mitglied der Geschäftsleitung
der R&S Vertriebs GmbH

Olaf Hauf, Mitglied der Geschäftsleitung
der R&S Vertriebs GmbH und Fleischsommelier

„Von Anfang an war allen Beteiligten klar, dass wir mit der Marke Château Boeuf® etwas ganz Besonderes entwickeln,“ erinnert sich Markus vom Stein, Bereichsleiter Ware Vollsortiment Ultrafrische Fleisch bei REWE. Schließlich sind bislang nur etwa 13 Prozent des im Handel erhältlichen Fleisches mit den Stufen 3 oder 4 gekennzeichnet. Dabei wächst die Nachfrage nach Fleisch aus artgerechter Tierhaltung: Rund 50 Prozent der Verbraucher greifen zu den ausgezeichneten Produkten.*  „Die Kennzeichnungen der ‚Initiative Tierwohl‘ mit der entsprechenden Haltungsform geben dem Verbraucher Orientierung beim Einkauf und sind die richtige Antwort auf immer drängendere Fragen zu Tierwohl und Tierhaltung“, erklärt Markus vom Stein. „Sie sind auch deshalb im Kaufprozess überzeugend, weil sie von unabhängiger Stelle kommen.“ Darum war es dem REWE Bereichsleiter auch besonders wichtig, dass das Markenfleischprogramm Château Boeuf® endlich die begehrte Auszeichnung erhielt. Vom Stein hat den Prozess der Zertifizierung maßgeblich vorangetrieben und ist nun besonders stolz, weil Château Boeuf® damit die einzige Rindfleischmarke der REWE ist, die mit der “Haltungsform 3” ausgezeichnet ist.

Die Château Boeuf® Jungbullen wachsen auf kleinen, familiengeführten Bauernhöfen in Frankreich auf. Eine rein pflanzliche Ernährung und Futter ohne Gentechnik ist für die Vertragsbauern von Château Boeuf® von Anfang an selbstverständlich. Während der Vegetationsperiode leben die Jungbullen auf den weitläufigen Weiden Frankreichs und werden nur im Herbst und Winter aufgrund der härteren Wetterbedingungen in einem überdachten Außenbereich aufgestallt.**  „Von Anfang an haben unabhängige, regelmäßige Kontrollen die Qualität und Haltungsform des Premium-Jungbullenfleisches gesichert“, sagt Ingmar Fritz Rauch, Mitglied der Geschäftsleitung der R&S Vertriebs GmbH. Jetzt unterstreicht die offizielle und national anerkannte Auszeichnung der Initiative Tierwohl die außergewöhnliche Qualität des Fleisches von Château Boeuf®. „Das ist ein sehr gutes Kaufargument“, sagt Till-Antonio Stahl, Senior Buyer der REWE Group, „und bringt der Marke Château Boeuf® einen echten Mehrwert, den unsere Kunden exklusiv in unseren REWE Märkten bekommen“.

Das Fleisch der französischen Jungbullen von Château Boeuf® hat wenig Fett und einen sehr guten Geschmack – dafür sorgt die feine Marmorierung. „Wirklich gutes und schmackhaftes Fleisch kann nur von so natürlich wie möglich aufgezogenen Tieren kommen,“ weiß Fleischsommelier Olaf Hauf. „Dass wir nun mit der selteneren Haltungsform 3 ausgezeichnet wurden, freut uns ganz besonders.“ Diese Auszeichnung zeigt dem Verbraucher, dass er mit Château Boeuf® guten Gewissens ein hochwertiges Stück Fleisch genießen kann. Auch Markus vom Stein ist überzeugt: „Die Auszeichnung mit der Stufe 3 für unsere Château Boeuf® -Zuschnitte kommuniziert jetzt noch deutlicher, wie artgerecht und nachhaltig die Haltungsbedingungen unserer Jungbullen in Frankreich sind.“

Von der Aufzucht bis zur Schlachtung folgt die R&S Vertriebs GmbH also auch mit diesem Markenfleischprogramm wieder ihr seit Jahrzehnten gültiges Credo: „Wir liefern nicht nur guten Geschmack – sondern auch Tierwohl und Nachhaltigkeit. In allen Aspekten einfach Genuss ohne Reue“, sagt Ingmar Fritz Rauch. Und so bietet Château Boeuf® dem Kunden mit jeder Faser ein gutes Stück Frankreich, das exklusiv in den Frischetheken des starken Vertriebspartner REWE erhältlich ist.

* BMEL Ernährungsreport 2020
** Tierwohl und Haltungskriterien im Detail